o
w
interkit
Online Workshop: Digitale Vermittlungsformate entwickeln mit interkit
13 Schritte – Fünf Fragen an Omer Fast

TechTalk: Was bedeutet Open Source?

Das Forschungsprojekt „Offene Welten“ folgt der Vision, interkit zu einem offenen, universellen Werkzeug für die Gestaltung von interaktiven, web- und smartphonebasierten Kulturerlebnissen zu machen, bei denen Räume, Medien und Menschen in immer wieder neue Verbindungen zueinander treten. interkit wird zum Projektende als Open-Source-Software für alle Interessierten frei nutzbar und sein Quellcode öffentlich sein. Doch was bedeutet Open Source eigentlich und ist es nur für Programmierer:innen interessant?


Der Begriff „Open Source“ bezieht sich auf Dinge, in diesem Fall auf eine Software (interkit), die von allen Menschen verändert und weitergegeben werden kann, weil sie öffentlich zugänglich ist.


Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Bereich der Softwareentwicklung und bezeichnet einen bestimmten Ansatz zur Erstellung von Software. Open-Source-Projekte, -Produkte oder -Initiativen beruhen auf den Prinzipien des offenen Austauschs, der kollaborativen Beteiligung, der Transparenz und der gemeinschaftsorientierten Entwicklung.


Open-Source-Software ist Software mit Quellcode, den jeder einsehen, verändern oder auch verbessern kann. Der Quellcode ist der Teil der Software, den die meisten Nutzer:innen nie zu Gesicht bekommen. Es ist der Code, den Programmierer:innen manipulieren können, um die Funktionsweise einer Software, eines „Programms“ oder einer „Anwendung“ zu verändern.  Programmierer:innen, die Zugriff auf den Quellcode einer Software haben, können diese Software verbessern, indem sie Funktionen hinzufügen oder Teile, die nicht korrekt funktionieren, korrigieren.


Doch nicht nur Programmierer:innen profitieren von Open-Source-Projekten. Sie kommen sowohl Programmierern als auch Nicht-Programmierern zugute. Ein Großteil des Internets wurde selbst auf Open Source Technologien aufgebaut, wie zum Beispiel der Internetbrowser Mozilla Firefox oder das Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Jeder, der das Internet heute nutzt, profitiert von Open-Source-Software.


Jedes Mal, wenn Nutzer:innen Webseiten aufrufen, E-Mails abrufen, chatten, Musik online streamen oder Multiplayer-Videospiele spielen, stellen ihre Computer, Mobiltelefone oder Spielekonsolen eine Verbindung zu einem globalen Computernetzwerk her, das Open-Source-Software verwendet, um ihre Daten an die „lokalen“ Geräte, die sie vor sich haben, weiterzuleiten und zu übertragen.


Doch nicht nur die leichte Anpassbarkeit ist ein Vorteil von Open-Source-Software. Weitere Vorteile sind:


Kontrolle. Viele Menschen bevorzugen Open-Source-Software, weil sie mehr Kontrolle über diese Art von Software haben. Sie können den Code prüfen, um sicherzustellen, dass die Software nichts tut, was sie nicht wollen, und sie können Teile davon ändern, die ihnen nicht gefallen. Auch Nutzer:innen, die keine Programmierer:innen sind, profitieren von Open-Source-Software, da sie diese Software für jeden beliebigen Zweck verwenden können.


Lernzwecke. Andere Leute mögen Open-Source-Software, weil sie ihnen hilft, bessere Programmierer:innen zu werden. Da Open Source Code öffentlich zugänglich ist, haben Interessierte einen leichten Einblick in den Code, um zu lernen, wie sie bessere Software erstellen können. So können Sie ihre Arbeit mit anderen teilen und Feedback oder Kritik einholen, während sie ihre Fähigkeiten weiter verbessern. Wenn Menschen Fehler im Quellcode von Programmen entdecken, können sie diese Fehler mit anderen dokumentieren und teilen, um ihnen zu helfen, dieselben Fehler selbst zu vermeiden.


Community. Open-Source-Software inspiriert oft eine Community von Benutzer:innen und Entwickler:innen, die sich um sie herum bilden. Das ist nicht nur bei Open Source der Fall; viele beliebte Anwendungen sind Gegenstand von Meetings und Benutzergruppen. Aber im Fall von Open Source ist die Community nicht nur eine Fangemeinde, die sich einer Benutzergruppe anschließt; es sind die Menschen, die die Software produzieren, testen, benutzen, fördern und letztendlich beeinflussen.  


Durch die Veröffentlichung von interkit als Open-Source-Software eröffnen sich viele weitere Wege, die durch die Community, aber auch interessierte Institutionen geebnet und dann weiter ausgebaut werden können.


Der Quellcode von interkit kann bereits jetzt schon teilweise auf GitLab angesehen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden umfangreichere interkit Versionen mit vielen weiteren Funktionen verfügbar sein.


  • Mehr Artikel

    08.01.24
    Featured Video Play Icon

    Das Forschungsprojekt „Offene Welten“ untersuchte in Zusammenarbeit mit Entwickler:innen, Kunst- und Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen in den letzten drei Jahren unter anderem, wie die Digitalisierung die Art und Weise, wie wir Kultur im öffentlichen Raum erleben, beeinflusst. In diesem Kontext spielt die Entwicklung von interaktiven Apps eine entscheidende Rolle, um Kultur auf neue .

    01.12.23

    Das Museum für Gegenwartskunst Siegen, Museum Marta Herford, Imagine The City Hamburg und Kestner Gesellschaft laden ein zur Präsentation von interkit, dem Baukasten zur Erstellung von Apps, der im Rahmen von “Offene Welten” in den letzten drei Jahren entwickelt wurde. Mit interkit können traditionelle Vermittlungsformate ebenso umgesetzt werden wie künstlerische Projekte, aber auch individuelle oder gruppenbasierte, spielerische Inszenierungen, .

    09.11.23

    Der Künstler Omer Fast hat in Zusammenarbeit mit dem MGKSiegen, dem Marta Herford und IMAGINE THE CITY in Hamburg das Ausstellungsprojekt „13 Schritte“ ins Leben gerufen. In der heutigen „Fünf Fragen an“ Interview-Reihe wird die Entstehung des Werks, die Namensgebung, die tiefgehenden Gedanken, die hinter „13 Schritte“ stecken, von Omer Fast näher .

    26.06.23

    Im vorherigen Beitrag „TechTalk: Augmented Reality“ wurde bereits besprochen, welche Möglichkeiten Augmented Reality bietet und wie diese eingesetzt werden. In diesem Beitrag geht es um eine verwandte Technologie: Virtual Reality (VR). Während Augmented Reality digitale Inhalte in die reale Welt projiziert, taucht Virtual Reality die Nutzer:innen vollständig in eine künstliche, digital geschaffene .

    10.05.23

    Die Möglichkeiten zur technologischen Erweiterung der Realität entwickeln sich in der heutigen Zeit rasant weiter. Zwei der vielversprechendsten Technologien der letzten Jahre sind Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Diese Technologien verändern die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum erleben, und eröffnen spannende und innovative Möglichkeiten sowohl .

    28.03.23

    Wie Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots zunehmend Einzug in den Alltag hält, wurde bereits im vorherigen Beitrag „TechTalk: Chatbot“ behandelt. In diesem Beitrag geht es um die Teilbereiche Künstlicher Intelligenz und welche Chancen und Risiken KIs mit sich bringen. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der darauf abzielt, intelligente .