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Online Workshop: Digitale Vermittlungsformate entwickeln mit interkit
13 Schritte – Fünf Fragen an Omer Fast

TechTalk: Augmented Reality

Die Möglichkeiten zur technologischen Erweiterung der Realität entwickeln sich in der heutigen Zeit rasant weiter. Zwei der vielversprechendsten Technologien der letzten Jahre sind Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Diese Technologien verändern die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum erleben, und eröffnen spannende und innovative Möglichkeiten sowohl für die Unterhaltung als auch für praktische Anwendungen. In diesem Beitrag gehen wir näher auf die Anwendungsbereiche von Augmented Reality ein.


Augmented Reality (AR), oder auch erweiterte Realität genannt, beschreibt eine Technologie, bei der digitale Inhalte in die reale Welt integriert werden. Anders als bei Virtual Reality, bei der man in eine komplett abgeschlossene virtuelle Welt eintaucht, werden bei der Augmented Reality digitale Elemente in die reale Umgebung projiziert. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Informationen, Bilder oder 3D-Objekte handeln, die über ein Smartphone oder eine spezielle Brille eingeblendet werden.


Die Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality sind vielfältig und reichen von der Unterhaltungsindustrie bis hin zur Wissenschaft. Die mittlerweile nicht nur viel genutzten, sondern auch viel kritisierten Filter (Aussehen verändernde digitale Bildeffekte) in sozialen Netzwerken, wie Instagram oder TikTok sind nichts anderes als AR. Ein weiteres bekanntes Beispiel für Augmented Reality aus der Spieleindustrie ist das Spiel Pokémon GO. Hierbei werden digitale Pokémon in die reale Umgebung projiziert und können von den Spieler:innen per App eingefangen werden.


Aber auch im Bereich der Bildung und Wissenschaft kann Augmented Reality eingesetzt werden. So können zum Beispiel historische Gebäude oder Kunstwerke mit zusätzlichen Informationen versehen werden, die den Lernprozess erleichtern. Im Einzelhandel wird die Technologie mittlerweile genutzt, um Kund:innen virtuell Kleidungsstücke anprobieren zu lassen oder um virtuelle Möbel in den eigenen vier Wänden zu platzieren, um zu sehen, ob die Stücke auch zum eigenen Interieur passen.


Im Kunst und Kulturbereich können Künstler:innen neue Möglichkeiten schaffen, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben. So können Kunstschaffende beispielsweise mithilfe von AR ein Wandbild erstellen, das mit bloßem Auge statisch erscheint, aber beim Betrachten über ein Smartphone oder Tablet mit Animationen und Ton zum Leben erwacht. Dies schafft ein interaktives Erlebnis für Betrachter:innen und ermöglicht es ihnen, sich auf eine neue Weise mit Kunst zu beschäftigen.


Auch innerhalb des Forschungsprojekts „Offene Welten“ wurde bereits mit AR-Elementen gearbeitet und experimentiert. Wie diese zum Einsatz gekommen sind, kann man bei einem Spaziergang durch Herford mit der Webapplikation „Cyberstaub“ des Künstlers Martin Walde erleben.


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