Das Museum für Gegenwartskunst Siegen, Museum Marta Herford, Imagine The City Hamburg und Kestner Gesellschaft laden ein zur Präsentation von interkit, dem Baukasten zur Erstellung von Apps, der im Rahmen von “Offene Welten” in den letzten drei Jahren entwickelt wurde.
Mit interkit können traditionelle Vermittlungsformate ebenso umgesetzt werden wie künstlerische Projekte, aber auch individuelle oder gruppenbasierte, spielerische Inszenierungen, die im öffentlichen Stadtraum oder zu Hause auf dem Sofa erlebbar sind. Das Tool ermöglicht es, auch ohne Programmiererfahrung eigene Applikationen zu bauen. Mithilfe eines Komponentensystems können Apps zusammengebaut, Medien hochgeladen, Interaktionen gestaltet und Inhalte in einer Datenbank verwaltet werden. Die Apps können als Mobile Websites oder über die App Stores veröffentlicht werden. Für Programmierer:innen bleibt es auch möglich, eigene Erweiterungen zu coden. Ebenso können Grafiker:innen eigene Oberflächen gestalten.
Um einen tieferen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten von interkit zu bieten, laden wir alle Interessierten herzlich zum kostenlosen Online Workshop am Montag, den 11. Dezember, um 11 Uhr ein:
11.00 – 12.15 Uhr
Einführung in die Nutzungsmöglichkeiten und Funktionen des Baukastens (Mediaplayer, Datenarchiv, Kartennavigation, Chatfunktion, Augmented Reality) und Vorstellung von Beispielprojekten.
12.45 – 14.15 Uhr
Ausprobieren des Tools und Möglichkeit für Fragen
Der Workshop richtet sich an Direktor:innen, Intendant:innen, Kurator:innen, Vermittler:innen, Künstler:innen, Entwickler:innen und alle, die an der Umsetzung von digitalen Kulturerlebnissen interessiert sind.
Wir bitten um Anmeldung per Mail an Elena Frickmann und freuen uns über alle Teilnehmer*innen.